Wohlfühlklima für das spektakuläre ÖAMTC-Mobilitätszentrum Wien

Zurück zur Übersicht
Datum

29.03.2017

Rubrik

Presse

Dynamisch kurvig, fast schwebend erhebt sich die neue Mobilitätszentrale des ÖAMTC im dritten Wiener Gemeindebezirk direkt an der Südosttangente. Besonderer Wert wurde auf viel Licht, Transparenz und die passende Gebäudetechnik gelegt, um ein Klima zum Wohlfühlen zu schaffen.



Die elegant geschwungene, rund um das Gebäude vorgesetzte Glasfassade zieht die Blicke unvermeidlich an. Im Inneren bietet das vom Architektenbüro Pichler & Traupmann Architekten  entworfene und schon vielfach gelobte neue ÖAMTC-Mobilitätszentrum Platz für rund 800 Mitarbeiter, Veranstaltungen und Konferenzen sowie ein Stützpunkt mit einzigartigen Einblicken für die Kunden. Die transparente Glasarchitektur mit einem großen Atrium in der Mitte und davon sternförmigen ausgehenden Bürotrakte vereint die bislang verteilten ÖAMTC-Bürostandorte. Mit dem neuen, spektakulären Gebäude wurde direkt an der Tangente ein Landmark mit insgesamt 27.000 m2 Bruttogeschossfläche geschaffen - ein Ort zum Austausch und zur Schaffung einer neuen Unternehmensidentität. Dabei folgen die Geometrie und die spektakulären geschwungenen Formen exakt den Anforderungen der Mitarbeiter und Funktionen des Gebäudes. "Die neue ÖAMTC-Mobilitätszentrale erfüllt genau unsere Ansprüche und wurde planmäßig im Dezember 2016 fertiggestellt", betont ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold. Zum Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter und Kunden trägt neben der transparenten, hellen Architektur besonders auch das Raumklima bei.



Unsichtbar und geräuschlos

Die Luftdurchlässe, Regelgeräte, Schalldämpfer, sowie die Brand- und Rauchschutzsysteme lieferte der Lüftungs- und Klimatisierungsspezialist TROX Austria. Für die Architekten und Haustechnikplaner war es besonders wichtig, verlässliche, den Raum- und Designansprüchen passende Technik zu installieren. Ein weiterer Grund, der für TROX Austria sprach: schon in der Planungsphase bietet der Hersteller weitreichende Unterstützung bei der Gebäudeplanung. TROX entwickelt als seit Jahren anerkannter Technologieführer von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen mit seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für jedes Bauwerk und seine Nutzer. Gefordert war bei der ÖAMTC Mobilitätszentrale eine optimale, möglichst unsichtbare Integration der Gebäudetechnik in die anspruchsvolle Architektur sowie eine leise und zugfreie Klimatisierung. 

„Für uns stehen die Nutzer des Gebäudes, Sicherheit, sowie nachhaltige Lösungen im Vordergrund, daher sehen wir uns als wichtigen Partner bei der Planung, beim Einbau und im laufenden Betrieb“, so Karl Palmstorfer, Geschäftsführer von TROX Austria.

Architekt Christoph Pichler vergleicht das neue Haus mit einem lebendigen Organismus. "Während die Tragstruktur als organisches Skelett gesehen werden kann, erfüllt die Gebäudetechnik weitgehend unsichtbar gleichsam die Funktionen der Atemwege, des Blutkreislaufs sowie der Nervenstränge", so Pichler. Aufgrund der Komplexität des Bauvorhabens konnten weder Stützen noch Schächte senkrecht durch alle Geschoße geführt werden, sondern wurden dem Fluss der Funktionen und des Raumes entsprechend dreidimensional entfaltet und in die Architektur integriert. So etwa auch die Druckbelüftungsauslässe im 6-geschoßigen Atrium oder der mit LED-Elementen bespielten Rückwand von Aufzugs- und Haustechnikschächten. Die anspruchsvolle Architektur verlangte in einigen Bereichen schließlich auch die Suche nach speziellen Lösungen. So bedingte etwa die spezielle Deckenkonstruktion im Veranstaltungssaal eine besondere Lösung zur Lufteinbringung.


Für den Bauherrn war bei diesem Projekt besonders wichtig, dass ein modernes, zur Firmenidentität passendes, sich klar abhebendes Landmark geschaffen wird, in dem sich Mitarbeiter und Kunden auch wirklich wohl fühlen. Zugleich ging es dem ÖAMTC um bestmögliche Funktionalität und Effizienz. Viel Wert wurde dabei auf ökologische und nachhaltige ökonomische Aspekte gelegt, wozu besonders auch die Gebäudetechnik beiträgt. Eine Besonderheit ist dabei die Geothermieanlage, die rund 40 Prozent des Kälte- und Heizungsleistungsbedarf abdeckt.


ÖAMTC Mobilitätszentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

  • Bauherr: ÖAMTC
  • Auftraggeber: Granit, Graz
  • Architekt: Pichler & Traupmann Architekten ZT GmbH, Wien
  • Planer: Die Haustechniker Technisches Büro GmbH, Jennersdorf
  • Anlagenbauer: Caverion


Eingebaute TROX-Produkte


  • Luftdurchlässe: Drallauslässe VDH, Drallauslässe VDLA, Schlitzauslässe VSD35, Drallauslässe RFDR,      Lüftungsgitter TRSRD, Lüftungsgitter TRAG, Lüftungsgitter TRSAG, Lüftungsgitter TRSD, Lüftungsgitter SLA, Lüftungsgitter SLAG, LüftungsgitterSLDG, Tellerventile, LVS + ZLVS, Fußbodenauslass FBA1,
  • Regelgeräte: TVR, TVJ, TVT,
  • Brand und Rauchschutzsysteme: FKRSEU, FKEU, FKREU, EKEU
  • Jalousieklappen: JZSR, JZLLAL, Absperrklappe AK
  • Schalldämpfer: CS, TX, MSA, CA, MKA
  • Wetterschutzgitter: WG


Fotos: TROX Austria


Download Presseaussendung

Unternehmensprofil:

TROX ist führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 27 Tochtergesellschaften in 27 Ländern auf fünf Kontinenten, 14 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vor Ort. Gegründet 1951, hat der Weltmarktführer mit Stammhaus in Deutschland im Jahre 2016 mit 3.770 Mitarbeitern rund um den Globus einen Umsatz von annähernd 500 Mio. Euro erzielt.

 

TROX Austria fungiert als Drehscheibe für alle Geschäfte im CEE Raum und ist neben Österreich auch in Ungarn, Tschechien, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien vertreten; sowie in Slowenien und der Slowakei durch erfolgreiche und zuverlässige Partner.

 

Pressekontakt:

TROX Austria GmbH

Sabine Stubenvoll, MBA  
Marketing & Communications Austria & CEE
Telefon +43 1 250 43 40
E-Mail s.stubenvoll@trox.at
Mehr Informationen unter
www.trox.at

production {"X-Frame-Options"=>"SAMEORIGIN", "X-XSS-Protection"=>"1; mode=block", "X-Content-Type-Options"=>"nosniff", "X-Download-Options"=>"noopen", "X-Permitted-Cross-Domain-Policies"=>"none", "Referrer-Policy"=>"strict-origin-when-cross-origin", "Content-Security-Policy"=>"frame-ancestors 'self' https://api.scrivito.com https://punchoutcommerce.com https://www.trox.de https://trox-extern.com https://psp40.onventis.com https://psp22.onventis.com https://trox4u.troxgroup.com", "Strict-Transport-Security"=>"max-age=31536000; includeSubDomains", "Content-Type"=>"text/html; charset=utf-8"}

Seite teilen

Diese Seite weiterempfehlen

Hier haben Sie die Möglichkeit diese Seite als Link weiter zu empfehlen.

Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Vielen dank für Ihre Nachricht!

Ihre Empfehlung wurde verschickt und sollte jeden Moment beim Empfänger eingehen.

Kontakt

Wir sind für Sie da

Bitte spezifizieren Sie das Thema Ihrer Anfrage und Ihre Kontaktdaten.
Tel.: +43 1 250 43-0

Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ihre Nachricht in ist unserem Service Center eingegangen und wird bearbeitet.
Unsere Abteilung für Service-Anfragen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzten.
Für allgemeine Fragen zu Produkten und Services erreichen Sie uns auch unter:
Tel.: +43 1 250 43-0

Kontakt

Wir sind für Sie da

Bitte spezifizieren Sie das Thema Ihrer Anfrage und Ihre Kontaktdaten.
Tel.: +43 1 250 43-0

Anhang (max. 10MB)

Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ihre Nachricht in ist unserem Service Center eingegangen und wird bearbeitet.
Unsere Abteilung für Service-Anfragen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzten.
Für allgemeine Fragen zu Produkten und Services erreichen Sie uns auch unter:
Tel.: +43 1 250 43-0